Italienische Öle

Die Gerichte der italienischen Küche gehören mit Sicherheit zu den reizvollsten und traditionsreichsten der Welt. Begründet in der mehr als zwei Jahrtausende alten Küche des antiken Roms, die uns beispielsweise von Apicius überliefert wurde, beeinflusst von den vielfältigen Kolonial- und Handelsbeziehungen, angepasst an die Zeiten der Not und des Überflusses entwickelten kreative Köche - und Köchinnen - einen der kulinarischen Eckpfeiler der westlichen Welt. Diese Küche bildet nicht grundlos das Vorbild der modernen Küchen vieler Länder. Sie ist authentisch, weil mit frischen, saisonalen Zutaten gearbeitet wird - gleichzeitig ist sie aber ausgewogen zwischen Natürlichkeit und Raffinesse. Ein Essen mit allen Sinnen, ein Essen mit Verstand. Will man die Essenz dieser Kochkultur gewinnen, sie vielleicht gar auf ihre wichtigste Zutat reduzieren, würde man ganz unweigerlich beim Olivenöl landen. Dieses typisch italienische Öl begleitet diese Küche seit ihrem Beginn, sein spezifischer Geschmack gibt gekochten Gerichten und frischen Salaten gleichermaßen eine geschmackliche Tiefe, die - ja, die einfach dazugehört.

 

Italienische Essige

Die große Beliebtheit der italienische Küche beruht vor allem auf ihren abwechslungsreichen Gerichten. Bei vielen ihrer Gerichte spielt der Essig eine wichtige Rolle, denn er sorgt für die typisch mediterrane Note - und das nicht nur im Salat.

Essig hat in Italien eine lange Tradition. Die Italiener haben die Kunst der Essigherstellung im Laufe der Jahrhunderte entscheidend geprägt und weiter entwickelt. Dazu gehören die italienischen Weinessige, die sich durch einen ausgewogenen und runden Geschmack auszeichnen. Weinessig und Olivenöl, das ist die klassische Kombination für einen italienischen Salat. Neben dem Weinessig ist ein anderer Essig erwähnenswert, der von den Freunden der italienischen Küche sehr geschätzt wird. Der Aceto Balsamico ist ursprünglich eine Spezialität aus der Stadt Modena, die inzwischen weltweit bekannt ist. Der Aceto Balsamico Tradizionale di Modena ist ein Essig, der aus nichts anderem als Traubenmost hergestellt wird. Er durchläuft einen Reifeprozess, der zwischen 12 und 25 Jahre beträgt. Diese Zeit verbringt er in verschiedenen Holzfässern, wodurch er seinen außergewöhnlichen Geschmack entwickelt.

www.kassenschweiz.shop
 

www.gastro-event-bedarf.ch

 
 
www.kassenschweiz.ch
 
     
 
 
  © 2024 Dente Selection

powered by A COMPUTER SOLUTION GmbH